Neuigkeiten Jugendzentrum

das mobile Jugendzentrum - der JUZ Bus

Frühlingszeit ist Streetworkzeit. Mit den steigenden Temperaturen verlagert sich die Freizeitgestaltung der Jugendlichen wieder mehr nach draußen in Seewalchen. Um den Kontakt zu den Jugendlichen auszubauen und um den Jugendlichen unser breites Angebot zu vermitteln, werden wir in den wärmeren Monaten, neben unserer Tätigkeit im Jugendzentrum wieder vermehrt auf den Straßen anzutreffen sein. Ebenso wollen wir zukünftig unseren Fokus vermehrt auf das Themengebiet Sexualität legen, da wir der Auffassung sind, dass es bedeutend ist, vor allem Jugendliche einfühlsam und fachkundig zu Informationen, zu Begleitung und Unterstützung in sexuellen und partnerschaftsbezogenen Lernprozessen anzubieten. Es geht darum, die sexuelle Gesundheit für jeden Menschen in Beziehung zu sich selbst und zu anderen zu fördern.

In den vergangenen Wochen haben wir wieder einige Freizeitprojekte umsetzten können. So konnten wir beispielsweise einen gemeinsamen Ausflug in die Plus City oder zum Eislaufen organisieren. Wie schon in der Vergangenheit war auch in diesem Jahr die große Movie-Night in einen vollen Erfolg. Wie bei all unseren Projekten, konnten dank Shuttle-Service zahlreiche Jugendliche aus diversen Gemeinden teilnehmen, um sich gemeinsam Filme anzuschauen, um sich auszutauschen oder um einfach eine großartige Zeit miteinander zu verbringen. Weiters konnten wir einen Workshop zum Thema Sucht veranstalten. Ziel dieser Veranstaltung war das gemeinsame Aufarbeiten des breitgefächerten Themas Sucht. Von der Entstehung einer Sucht, über die verschiedenen Arten, bis hin zu den Folgen und dem Entzug. Die Jugendlichen konnten somit viel neues Wissen über Drogenmissbrauch sammeln und auch die eine oder andere spannende Diskussion führen. 

Seit März 2024 stehen in allen beteiligten Gemeinden wie auch in Seewalchen von ZUKUNFT JUGEND sogenannte Job & Informationsportale für Jugendliche zur Verfügung. Die Gemeinde dient als Vernetzungspunkt zwischen Betriebe und Jugendlichen auf Lehrstellensuche. Eine Mitarbeiterin, die für die Jugendthematiken am Amt zuständig ist, geht aktiv auf Ausbildungsbetriebe aus der Gemeinde und Umgebung zu, um diese zu listen. Weiters können Betriebe ihr Interesse an Lehrlingen im jeweiligen Gemeindeamt kostenlos anmelden. Diese wertvollen Informationen werden anschließend in jugendorientieren Sozialen-Medien verbreitet. Jugendliche können sich ebenso am Gemeindeamt melden, wenn sie eine Lehrstelle oder Praktikumsstelle suchen. Das Jugend-Coaches- Team von ZUKUNFT JUGEND unterstützt auf Wunsch gerne bei der Kontaktaufnahme bzw. bei der Bewerbung. Die Jugendlichen können sich einen unverbindlichen und kostenlosen Termin mit einem unserer Jugend-Coaches ausmachen, um die nächsten Schritte zur Lehrstelle oder Praktikum zu besprechen.

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter