Gemeindewappen

Seewalchen-klein.jpg

Mit Beschluss der O.Ö.Landesregierung vom 3.5.1976 wurde der Marktgemeinde Seewalchen am Attersee das Recht zur Führung eines Wappens verliehen. Am 10.7.1976 wurde das Wappen im Rahmen einer Feier vom damaligen Landeshauptmann Dr.Wenzel übergeben.

Die Gemeindefarben:   Grün - Gelb - Rot

Das Wappen für die Marktgemeinde Seewalchen am Attersee wurde nach einer Idee von Herrn RR.Leo Schreiner und P.Heinrich Scharl vom damaligen Wappenreferenten GV.Gerhard J.Zopf ausgearbeitet.

Der Abt Maurus Riha des Stiftes Michaelbeuern führte dieses Wappen. Das aus dem Wasser ragende Kreuz symbolisiert das Wunder des hl.Maurus. In das altbesiedelte Gebiet kam das Christentum in der 1.Hälfte des 4.Jahrhunderts. Seewalchen als Urpfarre war der Mittelpunkt der Christianisierung unter den Bayern. Von dieser Urpfarre wurden im 8.Jahrhundert die übrigen Pfarren des ganzen Atterseegebietes abgetrennt. 1135 wurde die Pfarre Seewalchen an das Kloster Michaelbeuern übertragen.

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter